Donnerstag, 24. Juli 2014

[Talk About] Erste gemeinsame Wohnung

Huhu Beauties,
seit einigen Tagen herrschte auf meinem Blog Eiszeit, weshalb ich mich zunächst auch erstmal entschuldigen möchte! Doch diese Inaktivität hatte einen Grund: Nach unglaublichen 2 1/2 Jahren der Suche haben mein Freund und ich es tatsächlich geschafft, eine Wohnung zu finden. Ja, ihr habt richtig gelesen - 2 1/2 Jahre. Viele Leute können es immer nicht verstehen und sagen "Wenn man etwas will, dann findet man es auch", was ja auch irgendwo stimmt, doch in diesem Falle spielten mehrere Faktoren eine Rolle, weshalb es sich hinzog wie Kaugummi. 
Zunächst waren wir uns nicht einig, ob wir eine Immobilie kaufen oder mieten sollten. Nachdem wir uns auf "Kaufen" geeinigt haben, blieben die Angebote aber aus beziehungsweise schossen aufgrund des aktuellen, niedrigen Zinssatzes die Preise für akzeptable Bleiben in unglaubliche Höhen. "Kein Geld zum Fenster rauswerfen" sagte mein Freund Dennis und schaute auch gar nicht weiter nach Mietobjekten. Schon damals guckte ich aber parallel danach und ich muss sagen wir wären wohl schon gut ein Jahr eher aus unseren Elternhäusern, wenn er sich damals darauf eingelassen hätte. Nichts desto trotz blieb die Suche erfolglos. Entweder die Eigentumswohnungen waren zu teuer, zu klein, es hätte zu viel gemacht werden müssen (was für uns unüberschaubare Mehrkosten bedeutet hätte), das Umfeld stimmte nicht oder aber wir waren zu langsam und es wurde bereits verkauft. Nachdem wir nun immer mehr gefrustet waren, kamen wir zu dem Entschluss erst einmal zu Miete zu wohnen. Schließlich müssen wir ja auch erstmal schauen, ob das gemeinsame Leben in den eigenen vier Wänden mit uns beiden eine Zukunft hat. Außerdem hätte man dann in aller Ruhe Zeit nach einer geeigneten Eigentumswohnung zu suchen ohne diesen Druck im Nacken zu haben, endlich raus zu wollen. Aber auch hier war der Markt abgegrast und es gab nichts gescheites. 
Vor 3 Wochen aber erhielt ich von meiner Freundin eine Nachricht, dass ihre Bekannte bei Facebook neue Nachmieter für ihre Wohnung sucht und nach 2 Tagen hatten wir unsere Besichtigung. Die Wohnung überzeugte uns beide auf Anhieb, sodass wir uns prompt darauf beworben haben. Dann aber ging das Zittern los, schließlich musste noch eine lange Warteliste von der Hausverwaltung abgegrast werden und die Hoffnung von uns schoss gen Null, dass wir nur ansatzweise irgendwelche Chancen haben könnten. Nach einer Woche erfuhren wir zudem, dass unsere Unterlagen nicht eingegangen waren und wir mussten sie nachreichen - wieder Zeit, die verloren gegangen war. Mehrere Interessenten der Warteliste besichtigten das Objekt und wir waren schon eifrig am Weitersuchen, als uns vor 7 Tagen völlig überraschend die Wohnung zugesagt wurde. Gestern konnten wir dann ganz offiziell unseren Mietvertrag unterschreiben und ab Oktober beziehen wir nun unsere erste gemeinsame Wohnung. 

Die Freude ist unglaublich groß, schließlich habe ich schon seit Jahren diverse Objekte im Keller lagern, die nur darauf warten aufgebaut zu werden. Da wäre eine Voliere für meine Wellensittiche oder aber mein Schminktisch. Und auf der anderen Seite der Medaille sind noch so unglaublich viele Dinge zu besorgen, schließlich haben Dennis und ich bisher keinen eigenen Haushalt, sodass eigentlich alles neu angeschafft werden muss. Ihr könnt euch also vorstellen, wo wir nach der täglichen Arbeit immer waren - Möbelhäuser. Und diese Besuche sind noch lange nicht vorbei, schließlich haben wir bisher immer nur nach Inspirationen gesucht und müssen nun langsam mal ernst machen und erste Sachen bestellen. Verzeiht mir also, wenn die Posts auf meinem Blog in den nächsten Wochen nicht allzu regelmäßig kommen. Ich bemühe mich sehr, einige Beiträge zu verfassen, doch die Priorität liegt jetzt erstmal klar beim Umzug. Vielleicht kann ich euch später mit Roomtour-Posts entschädigen, je nachdem, ob ihr Interesse daran habt oder nicht. Bis dahin

Bye Bye
Stardust 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch und bemühe mich, eure Anliegen zu 100 % zu beantworten. Habt ihr Lob, Kritik, Wünsche oder Fragen? Dann immer her damit :) Bitte beachtet dabei aber die Netiquette!