Mittwoch, 10. September 2014

[Movie] Empfehlungen Komödie

Huhu Beauties,
beim Packen der Umzugskartons nehmen vor allem meine angesammelten DVD's unglaublich viel Platz weg. Bei so einer Anzahl gerät der ein oder andere Film schnell mal in Vergessenheit, Andere hingegen sind einem noch so präsent, dass sie wohl ewig in Erinnerung bleiben. Letztere möchte ich euch heute im Genre "Komödie" vorstellen, schließlich kann es bei dem riesigen Angebot an Filmen doch recht hilfreich sein, wenn man welche wählt, die andere Personen bereits empfohlen haben. 

Die nackte Kanone
Beschreibung*:
"[...] Leslie Nielson spielt den Polizisten Frank Drebin, den Mann mit dem Kiefer aus Granit und dem Gehirn wie ein Hohlblockstein. Unkontrolliert durchkreuzt er einen Plan, bei dem per Gedankenkontrolle ein Anschlag auf die Queen Elizabeth verübt werden soll. Priscilla Presley, O.J. Simpson, ein ausgestopfter Biber, zwei Baseballteams und eine große Ansammlung von anderen ungewöhnlichen Zeitgenossen versammeln sich in diesem Irrsinn-am-laufenden-Meter, den sie genüsslich in kleinste Lachsalven zerlegen.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich den Film damals gern mit meinem Vater geguckt habe. Als Kind habe ich natürlich bei weitem nicht jeden Witz verstanden, hatte aber schon damals meine Freude daran. Hier lohnt sich auch definitiv ein mehrmaliges Schauen, denn durch die ununterbrochene Unterhaltung gehen einige Gags im ersten Gelächter unter. 


Dinner für Spinner
Beschreibung*:
"Es ist nur eine Kleinigkeit, die zwischen dem ehrgeizigen Angestellten Tim (Paul Rudd) und seinem nächsten Schritt auf der Karriereleiter steht. Er muss lediglich die perfekte Begleitung zur allmonatlichen Dinnerparty seines Chefs finden - denn Gewinner des Abends ist derjenige, der mit dem größten Spinner auftaucht. Glücklicherweise trifft Tim auf Barry (Steve Carell), einen Typen, der berühmte Kunstwerke mit ausgestopften Mäusen nachstellt. Als das Duo gemeinsam beim Essen auftaucht, schaltet der Wahnsinn einen Gang höher. Ein urkomischer Augenschmaus über zwei ungleiche Freunde und ein extravagantes Dinner!"

Was manche Menschen nicht alles tun, um auf der Karriereleiter empor klettern zu können! Sich den größten Freak suchen - der am Rande erwähnt eine unglaubliche Begabung hat tote Mäuse zu restaurieren und in Szene zu setzten - um damit beim Dinner Eindruck beim Boss zu hinterlassen. Doch so leicht geht das dann doch nicht, schließlich schleust sich Barry auch noch in das Privatleben des Angestellten Tims ein und sorgt hier für blankes Chaos. Ich fühle mich in regelmäßigen Abständen gut unterhalten von dem Film.


Crazy, Stupid, Love

Beschreibung*:
"Mitvierziger Cal Weaver (Steve Carell) denkt, seine Ehe sei perfekt. Bis zu dem Tag, an dem seine Frau Emily (Juliane Moore) die Scheidung einreicht. Nun ist Cal Single und auf der Suche nach einer neuen Liebe. Hilfe bekommt er dabei vom zehn Jahre jüngeren Aufreißer Jacob Palmer (Ryan Gosling), der Cal zu allererst einen neuen Look verpasst. Nach anfänglichen Reinfällen und späteren romantischen Dates müssen Cal und Jacob sich eingestehen, dass das Aufreißerdasein, ohne die richtige Partnerin an der Seite zu haben, nicht nur völlig verrückt und dumm ist, sondern vor allem auch unmöglich!"

Die Story an sich ist ja eigentlich alles andere als schön: Zwei Eheleute trennen sich. Leiden tut besonders der Familienvater Cal, der Abstand nehmen muss von seiner Liebe des Lebens. Gar nicht mal so einfach, sich als Single-Mann auf freier Wildbahn durchsetzen zu können, erst recht nicht, wenn anderweitig noch keine Erfahrungen mit Frauen gemacht wurden. Ihr könnt euch vorstellen, dass die Geschichte sehr humorvoll umgesetzt wurde, sodass man nicht in einer melancholischen Stimmung verfällt. Am Rande (aber wirklich nur am Rande) muss natürlich noch erwähnt werden, dass es für uns Mädels den heißen Ryan Gosling zu sehen gibt ;)


Die Hochzeitsfalle
Beschreibung*:
"Dunkle Wolken über dem Flirt-Paradies: Sunnyboy David gerät ins Schwitzen. Seine Freundin Sarah setzt ihn gewaltig unter Druck. Sie hat das Beziehungsgetingel in fremden Betten satt und möchte ihren Romeo unbedingt in den Ehe-Hafen bugsieren. David bleibt nicht viel Zeit: Während Sarah auf einem Business-Trip ist, stürzt er sich mit seinen besten Kumpels noch einmal in Clubs, Strip-Bars und auf laszive Parties. Unsanftes Erwachen: Seine Freunde haben für David nur die miesesten Ratschläge parat. Und als sich plötzlich Sarah in ihren schicken Boss verliebt, steigt in David ein völlig unbekanntes Gefühl hoch: Panik!"

Nach langjähriger Beziehung wird David die Pistole auf die Brust gesetzt: Entweder es wird geheiratet oder sich getrennt. Doch "warum die Kuh kaufen, wenn man doch nur Milch will" und so prüft er, ob es da draußen in der weiten Welt noch Alternativen gibt. Hilfe dabei bekommt er von seinen Freunden, die viele Erfahrungen im Frauen Aufreißen sammeln konnten. Und tatsächlich begegnet er einer unbekannten Dame, die ihn auf Anhieb umhaut. Doch wo kommt sie her? Und wie findet man sie wieder? Obwohl die Story an sich schon ziemlich ausgelutscht scheint, wird es hier immer wieder geschaffen, neue und spritzige Gags einzufügen. Sehr unterhaltsam!


Fack Ju Göhte

Beschreibung*:
"Schöne Sch****! Da will Kleinganove Zeki Müller (Elyas M'Barek) nach 13 Monaten Knast endlich an seine vergrabene Kohle kommen und plötzlich steht genau da die neue Sporthalle der Goethe Gesamtschule drauf. Um in aller Ruhe buddeln zu können, heuert Zeki als Aushilfslehrer an und bekommt prompt die Chaos-Klasse 10b aufs Auge gedrückt. Genau jene Klasse, die als ununterrichtbar und sowieso hoffnungslos verloren gilt. Schell merken sowohl die Schüler, als auch die peinlich korrekte Referendarin Lisi Schnabelstedt (Caroline Herfurth), dass Zekis loses Mundwerk, seine extrem fragwürdigen Lehrmethoden und seine krassen Umgangsformen das Niveau seiner Klasse sogar noch bei Weitem übertreffen. Doch je näher Zeki bei seinen nächtlichen Einsätzen seiner Beute kommt, desto tiefer gräbt er sich mit seiner Art auch in die Herzen seiner Schüler und vor allem in das von Lisi. Als die schließlich Zekis kriminellem Geheimnis auf die Spur kommt, ist sie seinem derben Charme längst erlegen." 

Hier werden sämtliche Klischees von Hauptschülern voll aufs Korn genommen. Und endlich haben wir den Beweis, dass Lehrer meist viel schlimmer sind als ihre Schüler. Der kriminelle Zeki gibt sich als Lehrer aus, um an seine versteckte Beute zu kommen, welche sich direkt unter einer frisch gebauten Sporthalle befindet. Durch sein loses und schamloses Mundwerk gewinnt er schnell das Vertrauen der Horror-Klasse und große Bewunderung von Kollegin Lisi. Das ist der erste deutsche Film, der mich wirklich überzeugen konnte. Wer ihn bisher noch nicht gesehen hat, hat was verpasst und sollte dies schleunigst nachholen. 


* Die Inhaltsangabe ist der DVD Rückseite entnommen worden 

Die Auswahl dieser fünf Titel fiel mir gar nicht mal so einfach, denn es gibt noch viele weitere Empfehlungen, die nach und nach in der Rubrik "Movie" von mir vorgestellt werden. 

Welche Filme sind eure Highlights? Und speziell welche Komödien könnt ihr mir empfehlen? 

Bye Bye
Stardust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Kommentare von euch und bemühe mich, eure Anliegen zu 100 % zu beantworten. Habt ihr Lob, Kritik, Wünsche oder Fragen? Dann immer her damit :) Bitte beachtet dabei aber die Netiquette!